Der Verein

Partnerschaften besiegeln Politiker per Unterschrift und Vertrag, mit Leben erfüllt werden sie durch zwischenmenschliche Beziehungen.

Die Stadt Bottrop gehört zu den Kommunen, die als erste eine Partnerschaft mit einer französischen Stadt geschlossen haben. 1967 wurde die erste Städtepartnerschaft Bottrops mit Tourcoing besiegelt. Inzwischen bestehen Partnerschaften mit sechs Städten bzw. Stadtteilen: Berlin-Mitte, Blackpool, Gliwice, Tourcoing, Merseburg und Veszprém.

Unser Hauptanliegen ist die Vertiefung freundschaftlicher Beziehungen der Bottroper Bevölkerung zu ihren inländischen und ausländischen Nachbarn, insbesondere zu denen aus den Partnerstädten der Stadt Bottrop.

Zu diesem Zweck fördern wir den Austausch und die Begegnung von Verbänden, Vereinen und Gruppen sowie von Personen jeden Lebensalters. Unser Ziel ist es, durch unsere Aktivitäten die partnerschaftlichen Verbindungen zwischen Bottrop und den Partnerstädten im In- und Ausland zu unterstützen und insgesamt zur Völkerverständigung beizutragen. Dabei berücksichtigen wir auch humanitäre, kulturelle und soziale Aspekte.